Palästinensische Athleten nehmen an den Special Olympics 2016
Mit einer rauschenden Eröffnungsfeier wurden am vergangenen Sonntag die diesjährigen Special Olympics in Hannover eröffnet. Unter dem Motto „Gemeinsam stark!“ trafen sich 4.800 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partner, um sich in 18 Sportarten zu messen.
Dabei war auch Anas Zorbas, 25 Jahre alt, aus Jericho. Er war der Einladung des Boccia-Koordinators für Deutschland, Herrn Horst Demmelmeyer, gefolgt und reiste gemeinsam mit seiner Trainerin Samia Abuziyad aus Palästina an.
Bei den Special Olympics 2015 in Los Angeles hatten die beiden sich kennengelernt, denn Anas Zorbas fiel durch seinen Erfolg auf: Er sicherte sich drei Goldmedaillen im Einzel und Doppel. Auch in Hannover riss dieser Erfolg nicht ab. Gemeinsam mit seiner Doppelpartnerin Nadja Harnisch, 21, aus München holte er Silber. Bei der anschließenden Siegerehrung ging es sehr emotional zu, denn Anas Zorbas und Nadja Harnisch feierten beinahe ausgelassener als die Erstplatzierten. Auch im Einzel in der Leistungsklasse 1 holte er nach einem nervenaufreibenden Finale Silber. Hier trennten ihn nur wenige Millimeter von der Goldmedaille. Doch die große Freude über gleich zwei Medaillen überwiegte diesen kleinen Dämpfer. Kein Wunder, denn nach eigener Aussage hatte der Athlet eine wunderbare Zeit in Hannover.
Begleitet wurde er nicht nur an den Wettbewerbstagen vom 06. bis 10. Juni sondern auch in seiner Freizeit von Lobna Shammout und Said Aljamal. Die beiden freiwelligen Helfer von der Palästinensischen Gemeinde Hannover zeigten Anas Zorbas, seiner Trainerin Samia Abuziyad und dem Delegationsleiter Marwan Weshahi die Sehenswürdigkeiten von Hannover, halfen bei Übersetzungen sowie der Organisation rum um die Wettkämpfe. So halfen sie der Delegation dabei, sich in Hannover zu Recht zu finden und waren ein abdingbares Element der Integration und Inklusion.
Weitere Informationen zu den Special Olympics, den Wettbewerben und den Athleten finden Sie im heutigen Artikel der Neuen Presse oder unter: